Abendgymnasium Bielefeld

Die einzige Schule, an der erwachsene Lernerinnen und Lerner morgens, abends oder flexibel nur zweimal wöchentlich im Lehrgang Abitur-Online die Schule besuchen und die Abschlüsse

hier mehr »

Öffnungszeiten des Sekretariats während der Osterferien:

25. und 26.03 von 09.30 – 12.30 Uhr

04. und 05.04 von 09.30 – 12.30 Uhr

Anmeldungen für das neue Semester laufen wieder ab dem 09.04!

Abitur nachholen in Bielefeld. In jedem Alter & jeder Lebenssituation.

Sie mussten Ihre Schullaufbahn aus persönlichen Gründen unterbrechen oder beenden? Und benötigen nun für einen speziellen Berufswunsch einen höheren Schulabschluss? Oder Sie möchten sich um Ihrer selbst Willen weiterbilden und Ihre Qualifikationen erweitern? Egal, welche Geschichte Sie hinter sich haben oder welche Gründe Sie aktuell vorantreiben: Am Abendgymnasium Bielefeld mit den Standorten Bielefeld, Detmold und Gütersloh sind alle Studierende gleich. Und alle streben ein Ziel an: Die Fachhochschulreife oder das Abitur nachholen. Kostenlos, flexibel, gemeinsam.

Sie benötigen mehr Infos? Haben Fragen? Oder können es kaum noch erwarten, Ihre Fachhochschulreife oder das Abitur in Bielefeld nachzuholen? Melden Sie sich bei uns, wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie bei allen Anliegen rund um Ihren angestrebten Schulabschluss.

„Es gibt nur eins,
was auf Dauer
teurer ist als Bildung,
keine Bildung.“

John F. Kennedy

Was erwartet mich, wenn ich mein Abitur am Abendgymnasium Bielefeld nachhole?

Noch einmal sprichwörtlich „die Schulbank zu drücken“ ruft bei jeder Person unterschiedliche Gefühle hervor: Der eine denkt an den fiesen Mathelehrer von früher, die andere an Leistungsdruck. Wieder andere verbinden positive Erfahrungen mit der Schulzeit – und genau daran wollen wir anknüpfen: Das Abendgymnasium Bielefeld steht ebenso für Bildungschancen wie für Menschlichkeit: Bei uns begegnen sich Studierende und Lehrer:innen auf Augenhöhe und auf einer Wellenlänge.

An der Abendschule das Abitur nachholen. Kostenlos, flexibel, erfolgreich.

Für viele Berufsbilder und Branchen sind die höchsten Schulabschlüsse kein Muss – wenn Sie sich aber dafür entscheiden, die Fachhochschulreife oder das Abitur nachzuholen, öffnen sich viele Türen. So benötigen Sie mindestens die Fachhochschulreife, um an einer Fachhochschule in Deutschland studieren zu dürfen. Für ein Studium an nationalen und internationalen Universitäten wird das Abitur vorausgesetzt. Wenn es im ersten Anlauf bei Ihnen nicht geklappt haben sollte, kein Problem: Bei uns können Sie ein/e gleichwertige/s Fachhochschulreife oder Abitur nachholen – in Bielefeld, Detmold oder Gütersloh.

Das Abitur nachholen am Abendgymnasium Bielefeld – das sollten Sie wissen:

– Das an einer Abendschule erlangte Abitur ist gleichwertig gegenüber dem Abitur an Gymnasien und Gesamtschulen. Gleiches gilt selbstverständlich auch für die Fachhochschulreife.

– Weil es sich um eine staatlich geförderte Bildungsmaßnahme handelt, bleibt für Sie das Abitur nachzuholen kostenlos.

– Wenn Sie das Abitur an einer Abendschule nachholen, können Sie Kurse am Vormittag oder am Abend wählen – so wie es Ihnen besser passt. Das ist besonders praktisch, wenn Sie zum Beispiel bereits berufstätig, (alleinerziehende:r) Mutter/Vater oder aus anderen Gründen zeitlich eingeschränkt sind.

– Gegenüber vieler Fernstudien-Angeboten, haben Sie an einer Abendschule den Vorteil, Ihre Mitschüler:innen und Lehrer:innen persönlich kennenzulernen und sich mit Ihnen auszutauschen. Allerdings können Sie Ihr Abitur bei uns auch zu großen Teilen online nachholen.

– Über das Abendgymnasium Bielefeld können Sie Ihr Abitur nachholen in Bielefeld oder an unseren weiteren Standorten in Detmold und Gütersloh.